Buchnachmittag

Die Buchausstellung 2017 – zur Verfügung gestellt von der Buchhandlung Fessl,

Pregarten – war wieder einmal ein großer Erfolg. Gleich am Montag als die

Bücher ankamen, waren alle Kinder unterwegs zum Schauen, Staunen und Gustieren.

Sachbücher und Krimis wurden von den Knaben bevorzugt, die Mädchen hatten es eher mit den romantischeren Büchern.

 

Am „Buchnachmittag“, Mittwoch, den 22. Nobember 2017, luden die Kinder der Volksschule zu einem Erzähltheater mit Ursula Laudacher ein. Alle durften mitkommen: Mama, Papa, Oma, Opa und natürlich große und kleine

Geschwister.

 

Die erste Geschichte erzählte vom „wilden Jungen“, der ganz allein und mit der Kraft, dem Mut und der Klugheit von den Tieren ausgestattet den Geisterbären bezwang. Begleitet wurde die Geschichte von einem großartigen Orchester, das die Geschichte rhythmisch mit- und weitertrug.

 

Die zweite Geschichte erzählte von der „Zaubermühle“, die alles mahlte, was man sich wünschte: Essen, Trinken, Haus und Garten, Zuckerl, Bücher, Spielzeug, und und und.    Aber da man mit dem Wünschen sorgfältig umgehen muss, gelang es nicht jedem, sich seiner Wünsche auch zu erfreuen.

 

Vor und nach, zwischen und während den Vorstellungen konnte man in aller Ruhe in den ausgestellten Büchern schmökern und natürlich das ausgezeichnete Buffet genießen, das die Eltern der 3a und der 3b Klasse vorbereitet hatten.

 

Vielen Dank an die Eltern, die bei uns bestellt haben: Ihr habt uns ein paar neuen Büchern in der Bücherei geschenkt. Vielen Dank an alle, die das Buffet honoriert haben: dieser Betrag wandert in die Kasse der dritten Klassen für die Linztage im nächsten Jahr.