Schulische Nachmittagsbetreuung - ganztägige Form


 

Auch im Schuljahr 2023/2024 bietet die VS Bad Zell eine ganztägige Schulform an: die Freizeitbetreuung wird mit zusätzlichen lernpädagogischen Stunden bereichert.

 

Die Lernzeit – Hausübungsbetreuung und Lernförderung - wird von Lehrerinnen der Volksschule Bad Zell übernommen.

 

Der Freizeitteil wird auch weiterhin über den Verein Tagesmütter organisiert.

 

Um die Planung des Freizeitteiles zu erleichtern und auch die soziale Gemeinschaft zu fördern, sollen die für diesen Tag angemeldeten Kinder bis 16:00 Uhr in der Nachmittagsbetreuung verbleiben.   Die Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung gilt für ein ganzes Schuljahr. Eine Abmeldung kann erst zu Semester erfolgen.

 

 

 

 

Die Eckdaten für das Schuljahr 2022/23

  • Freizeitbetreuung:  Astrid Höfer (Leitung) 
  • Lernbetreuung:  Montag bis Donnerstag (Frau Fürst, Frau Gattringer, Frau Neumüller, Frau Steinkellner, Frau Ackerl)
  •  frühestmögliche Abholung 16:00 Uhr
  • Mittagstisch:  derzeit 4 Euro
  • Anmeldung: spätestens zu Schulbeginn. Verein Tagesmütter: Frau Mag. Aglas

    Die Anmeldung gilt für ein ganzes Schuljahr!

  • Kosten: werden je nach Familiensituation berechnet und vom Verein Tagesmütter bekannt gegeben.
  • Beginn der schulischen Nachmittagsbetreuung: Dienstag in der ersten Schulwoche

Aktivitäten der Nachmittagsbetreuung (2021/22)

Regenbogenbank

In den letzten Tagen unserer Ferienbetreuung ging es, ausgestattet mit Schleifwerkzeug und Schutzbrille, der alten Schulbank an die rauen Stellen. Handwerkliches Geschick bewiesen unsere taffen Mädels nicht nur beim Schleifen, nein, auch beim Lackieren hatten sie schnell die richtige Technik herausgefunden.

 

Rosa, hellgrün und lila mussten sie sich aus den Grundtönen selbst zusammen mischen. Es war höchst spannend bis endlich der richtige Farbton getroffen wurde.

 

Unsere Mädels dürfen stolz auf ihr Ergebnis sein, das jetzt, als sichtbares Zeichen für Toleranz und Gleichberechtigung in unserer Volksschule und Nachmittagsbetreuung, vor dem Eingang steht.

 

 

Bei maria

 

Höhepunkt in den Ferien war der Besuch bei unserer lieben Schulköchin Maria. Es war leider auch ein Abschiedsbesuch, da sie in Pension geht. Also gestalteten unsere Kids vorher eifrig Glückwunschkarten, Geschenkpapier und Zeichnungen. Trampolin, Fahrzeuge, Stock schießen, … alles war erlaubt und auch das Wetter wurde im Laufe des Tages besser, sodass wir auch in den Pool hüpfen konnten.

Kulinarisch waren wir natürlich bestens versorgt. Viel zu schnell ging dieser abwechslungsreiche Nachmittag zu Ende.

 Danke an Maria, Lydia und Florian, dass ihr euch so viel Zeit für uns genommen habt. 

Friseurbesuch

In der ersten Ferienwoche besuchten wir „Haar Zell“, wo wir freudig von Friseurin Melanie empfangen wurden. Geschickt und in Windeseile zauberte sie alle Wunschfrisuren unserer Mädels.

 

Für manche war es sogar der allererste Friseurbesuch und daher umso aufregender. Herzlichen Dank an Melanie für die vielen individuellen Frisuren und an die Inhaberin Birgit Schwarze, dass sie uns diesen Besuch kostenlos ermöglichte!

 

 

besuch von den goldhaubenfrauen

Tage vorher wurden alle Fragen, die unsere Kids interessierten, zusammengeschrieben und von unsrem Besuch fachkundig beantwortet.

 

Keine Selbstverständlichkeit und daher eine Überraschung für uns war, dass wir die funkelnden Hauben nicht nur anfassen, sondern auch aufsetzen durften. Von den Kleidern, zu den Handschuhen und sogar bis unter den Rock durften wir alles begutachten. Durch diesen netten Besuch ist uns diese Tradition auf lustige und entspannte Art nähergebracht worden.

 

Bekannt für das soziale Engagement, überreichten sie uns eine Spende, die es uns möglich machte, in den Ferien Ausflüge ins Freibad Pregarten zu unternehmen und die Eltern dabei finanziell zu entlasten! Danke an Rosi, Sabina und Hanna für diesen schönen Nachmittag. Einige Tage später durften unsere Kids ihr Wissen beim lustigen Goldhauben-Quiz, bei dem Zola als Siegerin hervorging, unter Beweis stellen.