Volksschule Bad Zell - Alpenverein Bad Zell Unter dem Namen "Schule klettert" starteten wir mit der 4. Klasse VS Bad Zell im November in ein längerfristiges Projekt. Im Zeitraum November 2023 bis April 2024 gingen die Kinder jeweils für drei Unterrichtseinheiten in die Arena Bad Zell. Dort kletterten und boulderten die Kinder unter der Aufsicht von Übungsleiter Andreas Seyr-Rührnößl. Die Ziele dieses Projektes waren neben dem Schwerpunkt Klettern, der für viele Kinder ein gänzlich neues...

Vor Ostern haben wir uns - die 3.a der Volksschule - mit dieser Frage beschäftigt. Um das theoretische Wissen aus dem Unterricht zu festigen, besuchten wir den Biohof Bart. Dort hörten wir die Geschichte „Von der Henne zum Ei“ noch einmal. Wir durften bei den einzelnen Aufgaben, die notwendig sind, mithelfen. Besonderen Spaß machte uns das Füttern der Hühner, das Eier abtragen und das Stempeln der Eier. Der Vormittag verging sehr schnell und war ein wirklicher Höhepunkt.

Die Natur- und Landschaftsvermittlerin Helene Stangl-Küllinger vom Naturpark Mühlviertel informierte am 13. März 2024 die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse über die richtige Verwendung von Nistkästen und brachte einen Nistkasten für Meisen mit. Auf spielerische Weise gab Frau Helene Stangl-Küllinger ihr Wissen über Vögel weiter. Ein Vogelwürfelspiel machte den Kindern besonders viel Spaß. Unser Schulwart Herbert Riegler montierte anschließend den Nistkasten im Schulgarten....

Edith Helminger hat uns bei ihren Lesungen Lust auf das Lesen ihrer Kinderbücher von den Abenteuern des Igel Igebitz und seinen Freunden gemacht. Begeistert hörten unsere Schüler*innen der Autorin zu. Ein herzliches Danke an Frau Helminger!

14 Kinder musizieren seit Februar 24 gemeinsam in der Bläserklasse. Waldhorn, Oboe, Klarinette, Tuba, Tenorhorn, Posaune und Schlagzeug... das hört sich doch toll an! Kapellmeister Dominik Nimmervoll und sein Team lernen den Kindern spielerisch, dass das gemeinsame Musizieren große Freude macht! Zusätzlich zu der Bläserklasse bei uns in der Volksschule besuchen alle Kinder den Unterricht bei einem Musikschullehrer*in.

Da Frau Schopf mit Semester in Babypause geht, heißt es leider auch Abschied vom Chor zu nehmen. 43 Kinder waren in diesem Schuljahr mit Freude am Singen dabei. Es war einfach schön!

Am Faschingsdienstag haben wir Besuch von der Bad Zeller Faschingsgilde bekommen. Höhepunkt war die gemeinsame Polonaise im Turnsaal! Viele Kinder der Volksschule waren auch am Nachmittag beim Faschingsumzug dabei. Cellau!

Von 22. bis 24. Jänner machten unsere Schüler*innen der ersten und zweiten Klasse einen Schikurs in Liebenau. Bestens organisiert und köstlich versorgt hatten unsere Kinder viel Spaß. Am 25. und 26. Jänner wedelten die dritten und vierten Klassen in der Wintersportarena Liebenau.

Im Oktober beginnen die Kinder der 3.a sich intensiv aufs Theaterspielen vorzubereiten. Wir machen Sprechübungen, versuchen pantomimische Darstellungen und verschiedene Stimmungen mit unserem Körper auszudrücken. Unser Theaterstück heißt „Herr Holle“, basiert auf dem Märchen der Frau Holle, ist jedoch etwas moderner. Die Rollen sind schnell vergeben und manche Rollen werden sogar doppelt besetzt, damit jedes Kind mitspielen kann. Ab Ende November beginnt eine intensive Probenzeit im...

Lernen passiert nicht mehr nur im Klassenzimmer sitzend auf dem Platz. Lernen passiert in Bewegung und im gesamten Schulgebäude. Wir haben unser Angebot in der Schule erweitert. Am Gang gibt es jetzt einige Gugltische mit Sitzgelegenheiten, an denen die Kinder auch schriftliche Arbeiten knieend durchführen können. Außerdem haben wir fünf Einzeltische mit jeweils zwei Hokkis, das sind bunte Bewegungssitze, aufgestellt. Diese können individuell zusammengestellt und am Gang genützt werden....

Mehr anzeigen