Hans mein Igel

Ein besonderes Theaterstück durften wir am 16. Jänner 2018 erleben und brauchten uns gar nicht aus der Schule weg zu bewegen.

Das Theater Maskera kam mit einem großen Bühnenbild zu uns an die Schule.

Das Stück, das wir sahen, hieß „Hand, mein Igel“ und geht auf ein Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm zurück. Aber das Besondere an der Aufführung war, dass ein Schauspieler alleine alle Rollen übernahm und diese durch viele, viele Masken darstellte. Frieder Kahlert erzählte die Geschichte nicht nur mit seiner Stimme sondern auch mit Instrumenten und Klangteppichen.

Von der ersten bis zur vierten Schulstufe verfolgten die Kinder gespannt die Geschicke vom Hans, der halb Mensch und halb Igel es schon schwer hatte in der Welt der Menschen. Sein Erfolg als Hirte zählte nicht, seine Hilfe bei einem König, der sich verirrte, zählte auch nicht. Doch zuletzt erlöste ein aufrechtes Menschenkind den Igel von seiner Bürde, indem es das

Wort hielt, das gegeben wurde.

Der große und anhaltende Applaus am Schluss zeigte, wie sehr die Kinder von der Geschichte und ihrer Darstellung berührt waren.