Mit der Wissenschaft auf Verbrecherjagd

Die 4. Klassen fuhren am 6.Februar 2019 zur Johannes Kepler Universität nach Linz.

Im Labor wurden wir von Experten und Chemiestudenten empfangen. Nachdem wir mit Labormantel und Schutzbrille ausgestattet wurden und ausführlich  zum kriminalistischen Vorfall im Labor informiert wurden, bildeten die Kinder Zweierteams und versuchten mit Hilfe von Experimenten den Kriminalfall, sprich Mord, aufzuklären.

Jedes Team erhielt eine Schachtel mit Hinweisen, wie z.B. Erdspuren vom Tatort, Haarspuren, Stofffasern, Stofffetzen mit Blut oder doch nur Schmutz? Weiters enthielt es eine Pulverdose mit weißer Substanz vom Tatort – Mehl, Salz, Zucker oder doch vielleicht Aspirin, auf das das Opfer allergisch reagierte und deswegen starb? Schuhabdrücke, Fingerabdrücke, Erpresserschreiben und vieles andere musste identifiziert, untersucht und analysiert werden.

Mit großem Eifer machten sich die Kinder an die Laborgeräte und spitzen ihre Ohren um die Anweisungen zum Experimentieren und Forschen zu verstehen.

Den ganzen Vormittag wurde in den Teams zusammengeholfen, um möglichst viele Beweise zu finden um das Verbrechen aufklären zu können. Die Methoden zur Ermittlung und Identifikation von Tatortspuren und die chemischen Hintergründe dazu zu verstehen und daraus Schlüsse zu ziehen, halfen schließlich die Täter und Komplizen zu überführen.

 

Die Schüler und wir Lehrerinnen waren begeistert von diesem Tag im Labor in der Universität.