Forschungsstation Schulhecke

 

„Forschungsstation Schulhecke“

 

Als Einstieg in unser vierjähriges Schulprojekt „Naturkalender“ pflanzten die Kinder im Schulgarten bereits im Herbst 12 verschiedene Sträucher.

 

Seither beobachtet jede Schulklasse eine bzw. zwei dieser Gehölze und ist für sie verantwortlich. Durch das genaue Beobachten der Pflanzenentwicklung erkennen die Kinder Zusammenhänge zwischen Temperatur, Niederschlag und Naturentwicklung.

 

Am 13. März 2019 durften die Schulkinder der 2. und 3. Schulstufe an einem Naturparkworkshop teilnehmen. Auf spielerische Weise und anhand der Naturkalender-Drehscheibe vermittelte uns Frau Dl Isabella Ostovary, Betreuerin des Naturkalender-Projekts, ein Gespür für den Rhythmus der Jahreszeiten.

Außerdem erforschten wir im Schulgarten unsere Hecke mit der Lupe, die im Forscherausweis integriert ist. Bei manchen Sträuchern entdeckten wir schon die ersten Knospen, den Blattaustrieb und die Blüte.

Diese Forschungsergebnisse wurden anschließend in unserem Naturkalender notiert und können wichtige Beiträge zum besseren Verständnis der Auswirkungen von Klimaveränderungen auf die biologische Vielfalt liefern.

 

Wir sind schon sehr neugierig, was es noch in unserer „Forschungsstation“ zu entdecken gibt.