Exkursion der 3. Klassen - Freistadt

Einen erlebnisreichen  Schultag konnten die 33 Kinder der 3. Klassen aus der Volksschule Bad Zell mit ihren Lehrerinnen  in  der Bezirkshauptstadt Freistadt verbringen.Über das mittelalterliche Leben erfuhren die Kinder bei der Schlossmuseumsführung sehr viel Interessantes. Zahlreiche Gegenstände Sandler Hinterglasbilder, Hirschbacher Bauernmöbeln, Werkzeuge, Spielzeuge, Waffen, sakrale Gegenstände, Zunftzeichen, das Wohnen  uvm. verdeutlichten das Leben in früherer Zeit. Höhepunkt war dann nach dem 9 stöckigen Aufstieg der Rundgang auf dem Bergfried, mit Blick auf die gesamte Stadt.

 

Ergänzend hatten wir eine Stadtführung mit Frau Heidi Kreischer, welche eindrucksvoll untermauert mit zahlreichen Geschichten, den Kindern die Geschichte und Entwicklung der Stadt Freistadt vermittelte. So endete viel zu rasch ein „lebendiger“ Unterrichtstag und die Fahrt ging wieder zurück zur Schule nach Bad Zell.