Viele gute Wünsche

Einen Koffer voller guter Wünsche ...

 

Viele, viele gute Wünsche für meine neue und hoffentlich spannende Lebensphase sammelten sich in meinem Reisekoffer. Gefüllt wurde dieser Koffer von den Kindern und den LehrerInnen der Volksschule Bad Zell. Von den schönsten Zeichnungen über traditionelle Glückwünsche bis zu kleinen persönlichen Botschaften – alles fand sich in den Briefen der Kinder und wird mir in der nächsten Zeit beim nochmaligen Lesen viel Freude, aber auch einiges an Wehmut bereiten.

 

36 Jahre lang unterrichtete ich an dieser Schule, davon durfte ich sie auch 20 Jahre lang leiten. Beides habe ich sehr gern gemacht.

Als Lehrerin und als Direktorin war mir die Verbindung von Wissensvermittlung mit der Schulung der Kreativität – musikalisch, bildnerisch, werkerziehlich – ein Anliegen, genauso wie die Förderung des Miteinanders, des gemeinsamen Tuns. Viele große und kleine Projekte zeigten, dass wir gemeinsam kräftig an diesem Ziel arbeiteten.

 

Ich danke allen Lehrerinnen und Lehrern, die in dieser Zeit ein größeres oder kleineres Stück des Weges mit mir gegangen sind, für ihre Mitarbeit und ihre konstruktive Zusammenarbeit,

 

ich danke allen Kindern, die in dieser Zeit in die Schule hereinsprudelten und mit ihrer Vitalität und Neugier mein Leben und Wissen bereicherten,

 

ich danke allen Eltern, die bereit waren, ungewöhnliche Wege zu gehen, tatkräftige Hilfe zu leisten und Unterstützung zu geben.

 

Trotz mancher Widrigkeit, die in einem Berufsleben nun auch einmal vorkommen, kann ich (sehr kaiserlich)  sagen:

 

Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!