Schule klettert

Volksschule Bad Zell - Alpenverein Bad Zell

Unter dem Namen "Schule klettert" starteten wir mit der 4. Klasse VS Bad Zell im November in ein längerfristiges Projekt. Im Zeitraum November 2023 bis April 2024 gingen die Kinder jeweils für drei Unterrichtseinheiten in die Arena Bad Zell. Dort kletterten und boulderten die Kinder unter der Aufsicht von Übungsleiter Andreas Seyr-Rührnößl.

 

Die Ziele dieses Projektes waren neben dem Schwerpunkt Klettern, der für viele Kinder ein gänzlich neues Betätigungsfeld darstellte und daher schon eine Herausforderung an sich war, sehr vielfältig.

 

Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und Verantwortung waren nur einige der Schwerpunkte mit denen wir uns befassen durften.

 

Bei den ersten Terminen war noch viel Aufregung und Nervosität zu spüren, aber nachdem sich die Kinder nach und nach auf die Situation in der Kletterhalle eingestellt hatten und klar war, es braucht sich und den anderen niemand etwas beweisen, was er/sie nicht möchte,  wurden die Stunden immer ruhiger und entspannter. Vor allem eigentlich immer zu kurz.

Beim letzten Termin gab es dann durch mehrere  Aufsichtspersonen auch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Stationen frei zu wechseln. Klettern, Bouldern, Geschicklichkeit, Jonglage, ... und natürlich durfte, wer wollte,  dann auch sein Können im Vorstieg unter Beweis stellen. Diesem Angebot konnte vor allem Finley nicht widerstehen, der gemeinsam mit seinen Eltern durch sein Hobby ja auch  Ideengeber für dieses Projekt war. Den Kindern hat es sehr großen Spaß gemacht.

 

 

Danke auch an die Familie Mitterlehner, welche durch die Begleitung von der Schule zur Sporthalle unter anderem erst ermöglicht haben, dass die SchülerInnen dieses Projekt in erleben durften. (Andreas Seyr-Rührnößl)

 

Danke auch an die Lehrerinnen Frau Fürst und Frau Gattringer für die Bereitschaft, dieses Kletterprojekt zu unterstützen.